Mitmachen & neue Impulse erhalten

Veranstaltungen für Studierende, Absolvent*innen und Unternehmen


Zukünftige Veranstaltungen


 Workshop

Do., 01.09.2022

15.00 - 18.00 Uhr

 Praxisprojektwoche

12.-16.09.2022

  Workshop

Do., 27.10.2022

09.00-12.00 Uhr

 

 

Zukunftswerkstatt

Do., 03.11.2022

09.00-12.00 Uhr

Workshop: Generation "Schöne Arbeit"

Welche Erwartungen hast du an dein Arbeitsleben? Stimmen sie mit denen deines künftigen Arbeitgebers überein? Oder gibt es hier einen "Clash der Generationen"? Diskutiere im A² Workshop am 01. September 2022 über Werte am Arbeitsplatz und wie es gelingt, Altersdiversität gewinnbringend zu nutzen.  

 

Dozentin:  Augustine Burkert

Plattform: Online 

 

Mehr Informationen

 

Praxisprojektwoche für Studierende "Workspace Torgau", GlasCampus

Entwicklung von Imagefilmen mit professioneller Unterstützung. Du hast schon erste Erfahrungen in Konzeption, Dreh und Postproduktion von Imagefilmen? In einer intensiven und professionell betreuten Woche vom 12.-16. September 2022 kannst Du diese Kenntnisse erweitern.

 

Die Filme sollen jungen Menschen persönliche Entwicklungsperspektiven in der Glas- und Keramikindustrie des schönen Elbstädtchens Torgau, ca. 50 km von Leipzig entfernt,  aufzeigen. In drei interdisziplinären Filmteams à drei Personen taucht ihr in den Alltag von 5 Torgauer Unternehmen ein, erzählt die Geschichten ihrer Mitarbeitenden und zeigt auf, warum es für junge Menschen attraktiv ist, sich hier nach einer Ausbildung oder einem Job umzusehen.

 

Ansprechpartnerin:  Julia Nostitz

Ort: GlasCampus Torgau

 

Mehr Informationen

 

Workshop "Personalarbeit für alle Lebensphasen"

Das Thema der Stunde in der Personalarbeit ist die Gewinnung von jungen Fachkräften, herauszufinden was diese brauchen und wie die Unternehmen attraktiver werden können und ihre Chancen steigern. Aber was passiert, wenn die Fachkräfte dann mal da sind? 

 

Dozent:in:  Kathrin Rieger

Plattform: Online

 

Mehr Informationen

 

Zukunftswerkstatt Recruitingstrategien vs. Bewerber*innen strategien: Welche Strategie führt zum Ziel?

Neue Runde, neues Glück: Aus jedem Bewerbungsprozess nimmst du gute oder auch weniger gute Erfahrungen mit. Doch wie ist das auf der anderen Seite? In der A² Zukunftswerkstatt am 03. November 2022 diskutierst du mit regionalen Arbeitgeber*innen deren und deine Strategie. Das Thema der Stunde in der Personalarbeit ist die Gewinnung von jungen Fachkräften, herauszufinden was diese brauchen und wie die Unternehmen attraktiver werden können und ihre Chancen steigern. Aber was passiert, wenn die Fachkräfte dann mal da sind? 

 

Dozent:in:  Augustine Burkert

Plattform: Online

 

Mehr Informationen



Du möchtest sofort davon erfahren, wenn neue Veranstaltungen und Projekte anstehen?
Dann melde dich jetzt für unseren Newsletter an!