Berufsorientierung & Berufseinstieg

Für Studierende und Absolvent*innen der Geistes- und Sozialwissenschaften


 

Berufsorientierung

 

Du studierst und bist noch unklar, in welcher Branche oder welchem Unternehmen du nach dem Studium arbeiten könntest? Du suchst ein Projekt für dein Studium, würdest gerne deine Fähigkeiten erweitern oder dich ausprobieren und dabei etwas Nützliches tun? Dann sprich uns an! Wir unterstützen dich dabei, ein Praxisprojekt, eine Orientierung für deinen künftigen Beruf oder einen möglichen Einsatz zu finden.

Berufseinstieg

 

Du suchst nach Studienende einen Job und würdest gerne in Leipzig und Umgebung bleiben? Du kennst dich zwar mit den üblichen Job-Portalen aus, aber weißt eigentlich nichts über Firmen und deren offenen Stellen in den Landkreisen um Leipzig? Dann schau hier in die Firmenprofile oder nimm an einer Veranstaltung teil, bei der du in Kontakt mit regionalen Unternehmen kommst.

 

Wir laden dich ein, die Unternehmen der Region Leipzig kennen zu lernen, Kontakte zu knüpfen und deine Kompetenzen zu erweitern. Du kannst dabei eine Orientierung für deinen künftigen Beruf bekommen oder ein Unternehmen für deinen Berufseinstieg nach dem Studium finden. Nimm mit uns Kontakt auf!



Unsere Formate

Workshops

Wir bieten Workshops zu Projektmanagement, Marketing oder Betriebswirtschaft. Du kannst dabei Wissen erwerben, das im Studium so nicht geboten wird und mit dem du dich auf Querschnittsaufgaben in kleinen und mittelständischen Unternehmen vorbereiten kannst.

 

Job-Messen, Tagungen, Fachtage

Begleite uns zu zu Tagungen, Job-Messen oder Fachtagen, um dort deine Fühler auszustrecken, Informationen zu sammeln und unverbindlich Unternehmen zu kontaktieren.


Praxisprojekte

Bei einem Praxisprojekt kannst du Aufgaben bearbeiten, die dich interessieren oder Themen für eine Semester- oder Abschlussarbeit bearbeiten. Dein Benefit: Du sammelst wertvolle Praxiserfahrungen und unterstützt Unternehmen bei konkreten Vorhaben. Im Idealfall entsteht dabei sogar ein zukünftiges Arbeitsverhältnis.

 

Exkursionen

Wir organisieren Exkursionen in regionale Unternehmen, die aktuell Fachkräfte suchen. Die Unternehmen zeigen sich dabei als potentieller Arbeitgeber. Du erfährst die Eckdaten und Angebote der Firma und lernst Querschnittsaufgaben kennen, die für dich potenziell in Frage kommen.


Wir passen unsere Veranstaltungsformate permanent euren Bedürfnissen an. Dabei sind wir für deine Ideen und Wünsche offen. Schreib uns, welches Unternehmen du gerne näher kennenlernen würdest oder welche Fragestellungen dich ganz besonders interessieren!