Wo genau liegt Ihr Bedarf an Fachkräften? Sie wissen nicht, wie Sie außer über klassische Anzeigen an potentielle Fachkräfte kommen können? Dann besuchen Sie unsere Workshops zu aktuellen Trends der Personalgewinnung oder treffen Sie direkt auf potentielle akademische Fachkräfte im Rahmen unserer Veranstaltungsformate. Testen Sie in Praxisprojekten die Fähigkeiten von Studierenden und Neu-Absolvent*innen. Oder wenden Sie sich an die Partner*innen von A², die Ihnen gern weiterhelfen.
Wissen Sie, was Absolvent*innen der Universität an einem Job interessiert, für den sie auch pendeln würden? Können Sie das in Ihrem Unternehmen bieten? Wie können Sie sich als Unternehmen präsentieren, um attraktiv für akademische Fachkräfte zu sein? Wir helfen Ihnen, das herauszufinden und sich als potentieller Arbeitgeber direkt bei der Zielgruppe vorzustellen. Nutzen Sie unsere verschiedenen Veranstaltungsformate, um Ihr Unternehmen noch sichtbarer bei der Zielgruppe zu machen und lernen Sie in unseren Workshops, wie Sie für Ihr Unternehmen eine Arbeitgebermarke erfolgreich etablieren.
Wir laden Sie ein, Studierende und Absolvent*innen kennen zu lernen, sich als Unternehmen der Region Leipzig zu präsentieren oder Fachwissen anzueignen, das bei der Fachkräftegewinnung und im Personalmarketing unterstützt. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!
Für Unternehmen, die Fachkräfte suchen, bieten wir verschiedene Workshopformate an. In unseren Workshops vermitteln wir Ihnen spezielles Fachwissen, das Ihnen beim Personalmarketing oder Personal-recruiting hilft. Sie haben eigene Ideen oder Wünsche für einen Workshop? Sprechen Sie uns an!
Eine Zukunftswerkstatt ermöglicht es, gemeinsam nach kreativen Lösungen für ein Problem oder eine Aufgabe zu suchen. In gemischten Gruppen aus Studierenden und Unternehmen führen wir einen Perspektivwechsel auf Augenhöhe durch und erarbeiten so gemeinsam ein für Sie relevantes Thema. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt!
Gibt es dieses eine Thema, das Sie schon lange angehen wollten, für das Ihnen aber bisher Kapazitäten fehlten? Wollen Sie z.B. schon lange eine Social-Media-Strategie erarbeiten oder benötigen eine Imagekampagne für Ihr Unternehmen? Oder eine Datenerhebung bzw. Konkurrenzanalyse? Übergeben Sie Ihr Thema an Studierende und Absolvent*innen, die ihre erworbenen Fähigkeiten gern in der Praxis ausprobieren!
Wir passen unsere Veranstaltungsformate und Inhalte permanent Ihren Bedürfnissen an. Dabei sind wir für
Ihre Ideen und Wünsche offen. Schreiben Sie uns gern, was Sie interessiert oder welche Themen Sie gerne bearbeiten wollen.
Wir bieten in der aktuellen Situation unsere speziell für Unternehmen konzipierten Workshops zu Themen wie Personalmarketing und Social Recruiting als Webinare an. Zudem haben Sie die Möglichkeit an kurzweiligen Blitz-Workshops zum Mobilen Arbeiten teilzunehmen. In diesem 30-minütigen Format erhalten Sie u.a. einen Überblick zu verschiedenen Online-Kommunikationstools oder zu Strategien der virtuellen Kommunikation im Team. Sie haben Themenwünsche für ein Webinar? Wir freuen uns auf Ihre Anregungen!
Ihr Unternehmen hat aufgrund der aktuellen Situation auf mobiles Arbeiten umgestellt, sodass Geschäfts- und Abstimmungsprozesse nun verstärkter digital ablaufen?
Oft sind mit dem mobilen Arbeiten Ungewissheiten und Fragen verbunden. Welche Veränderungen kommen in Ihrem persönlichen Arbeitsalltag auf Sie zu und was bedeutet das für die Zusammenarbeit im Team? Keine Panik, mit einigen Tipps und Tricks kommen Sie sicher ans Ziel! Denn die Regeln des guten Arbeitens und der Austausch unter den Mitarbeitenden gelten auch in der digitalen Arbeitswelt.
Unsere Kolleginnen von TalentTransfer und der ZAROF. GmbH haben die wichtigsten Hinweise zum mobilen Arbeiten sowie geeignete Online-Kommunikationstools für Sie auf einem Merkblatt zusammengestellt.
Zentraler Ansprechpartner für nordsächsische Unternehmen zu grundlegenden Fragen rund um die Sonderprogramme der Förderbanken, zu Stundungsregelungen oder zu Maßnahmen zum Arbeitsschutz ist die Wirtschaftsförderung bzw. das Landratsamt. Sowohl auf der Webseite der WFG Landkreis Nordsachsen als auch auf der Webseite des Landkreises finden Sie Übersichten zu allen wichtigen Informationen. Zudem hat auch die Sächsische Aufbaubank eine FAQ-Seite zu den wichtigsten Fragen rund um die Corona-Krise erstellt.
Sie suchen aufgrund der aktuellen Situation kurzfristig Personal? Wir unterstützen Sie dabei! Durch Covid-19 sind vielen Studierenden die Nebenjobs zur Finanzierung ihres Studiums weggebrochen. Wir und unsere Kolleginnen von TalentTransfer möchten aktiv betroffene Studierende und Unternehmen zusammenbringen. Sind Sie zum Beispiel auf der Suche nach studentischen Hilfskräften für die Produktion, im Lager oder die Ernte? Wir verfassen und verbreiten für Sie Ihr Hilfegesuch: Ob auf entsprechenden Stellenportalen wie dem des Career Service der Universität Leipzig oder über unsere eigenen Kanäle wie E-Mail-Verteiler, Facebook-Seite und Co.
Sie suchen akut speziell ausgebildetes Fachpersonal mit Berufserfahrung? Während einige Unternehmen aufgrund schwindender Aufträgen oder Lieferengpässen ihre Angestellten nicht mehr beschäftigen können, fehlt anderen Unternehmen mit gestiegener Nachfrage entsprechendes Personal. Daher wurde die Xing-Gruppe "B2B Jobbörse Leipzig" als Austauschplattform ins Leben gerufen. Hier können sich Unternehmen der Region vernetzen und Mitarbeitenden-Gesuche bzw. Angebote teilen.
Auch die Bundesagentur für Arbeit hat schnell reagiert und ihre Jobbörse entsprechend angepasst. Corona-Hilfsgesuche können gezielt platziert bzw. gefiltert werden.
Fachkräfte binden und Talente gewinnen in Corona-Zeiten
Der Arbeitsmarkt und damit die Anforderungen an eine erfolgreiche Fachkräftesicherung sind in einem starken Wandel. Sind die prognostizierten Fachkräftebedarfe noch relevant und sind die Schwerpunkte und Strategien noch passend? Vor welchen Herausforderungen stehen die Unternehmen? Ist mit Einstellungsstopp zu rechnen oder werden auch weiterhin Anstrengungen unternommen, um Nachwuchs zu gewinnen? Wenn ja, wie gelingt das, wenn sich Prozesse der Nachwuchsgewinnung immer mehr von Präsenz und persönlicher Kommunikation hin zu digitalen Ansprachen und online-Formaten verändern? Und welche Bedeutung haben Strategien zur Bindung von Mitarbeitenden? Ist das überhaupt noch wichtig? Wenn ja, welche Aktivitäten sind langfristig erfolgversprechend? Bleibt das mobile Arbeiten als moderne Arbeitsform erhalten oder geht alles wieder zurück? Was können Unternehmen tun, um auch langfristig nicht nur das passende Personal zu gewinnen sondern auch so attraktiv sein, dass der Nachwuchs auch bleibt? Diesen und weiteren Fragen geht die Studie „Chancen und Risiken der Fachkräftesicherung durch Corona in der Region Leipzig“ nach, die im Juli/August 2020 durchgeführt wurde.
Ziel ist es, umfangreiche Kenntnisse zur aktuellen Situation, künftigen Herausforderungen und Handlungsansätzen der Unternehmen in der Region Leipzig zu erlangen.
Auf dieser Basis gilt es, Impulse für die (Neu)ausrichtung der regionalen Fachkräftestrategien zu geben und die Unternehmen bei der Bewältigung der neuen
Herausforderungen zu unterstützen.
Die Studie wurde methodisch als Online-Befragung in Kombination mit Telefoninterviews vom 01.07. bis 19.08.2020 durchgeführt.
Initiator*innen und Kooperationspartner*innen
Sie möchten die Ergebnisse für Ihre Arbeit nutzen oder haben Fragen? Wir stehen Ihnen gern zur Verfügung:
Strategische Projektleitung: Kathrin Rieger (0341/21729-0)
Operative Projektleitung: Augustine Burkert (burkert@zarof-gmbh.de; 0341/21729-19)
Sie benötigen Unterstützung? Haben Fragen zum Projekt? Oder möchten an einem unserer Online-Angebote teilnehmen?
Schreiben Sie uns!
Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.
umgesetzt durch: